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1988 – 1998

Im Club konzentriert man sich auf interne Zusammenkünfte, Autofahrten und gemeinsame Unternehmungen, die auch die Familien der Mitglieder einbinden. Darüberhinaus bieten die Besuche von internationalen Motorsport-Events Abwechslung für die Motorsportfreunde: Ob internationale Rallye von San Remo in Italien, oder Besuch des legendären Formel 1 Rennens von Imola in San Marino, hier weht Motorsport Wind der Profiklasse. Club-Höhepunkt ist das Jahr 1992 mit dem 25-Jahr-Jubiläum. Der Club feiert gebührend, mit besonderer Würdigung des Sport- und Teamgeists der Seefelder Gründungsväter.

  1. 1988
    Sport verbindet. Peter Habeler signiert unermüdlich Autogramme für die ASS-Mitglieder.
    Motorsport
    20. ASS-Herbstfahrt mit Autogrammstunde

    Ein Clubjahr mit den gewohnten ASS-Veranstaltungen, von der ASS-Herbstfahrt mit Vergabe des Clubmeisters und Punktesiegers, dem Wintercup und dem ASS-Eis-Speed. Besonders die Herbstfahrt ist für die Mitglieder eine willkommene Abwechslung, bei der 265 km gefahren und neun Sonderprüfungen zu bewältigen sind. Die 20. Herbstfahrt führt die Autosport Seefeld Mitglieder ins Zillertal. Sieger im Ziel in Finkenberg ist Ernst Meier auf seinem Audi 80 Treser. Höhepunkt für die Mitglieder ist neben der sportlichen Herausforderung, die Begegnung mit Peter Habeler und Leonhard Stock. Die zwei Profi-Sportler, Habeler als Extrem-Bergsteiger und Leonhard Stock als Abfahrts-Olympiasieger, sind vom Club als Gäste eingeladen worden. Da werden nach der Fahrt im Gasthaus fleißig Autogramme geschrieben und Erfahrungen ausgetauscht.

  2. 1989/90
    Der ASS entdeckt bei einem mehrtägigen Clubausflug die italienische Hauptstadt, Rom.
    Themen
    Ölkrisen & andere Stolpersteine

    In Rückblick auf die Ölkrisen der 70er Jahre sind die Autofahrer auch noch bis Ende der 80er Jahre von großen Preisschwankungen bei Benzin betroffen. Tanken wird bei Preisanstieg zum Luxus. Erst Anfang der 90er entspannt sich die Lage wieder. Der plötzliche Preisanstieg von Benzin im Jahr 1973, mit der 1. Ölkrise, führt zu einer drastischen Maßnahme. Hamsterkäufe waren ebenso die Folge, wie die Einführung eines gesetzlich verankerten autofreien Tages. In Österreich galt ab sofort für jeden Autofahrer die Pflicht, einmal pro Woche das Auto stehen zu lassen. Das „schwarz-weiße“ Pickerl musste auf die Windschutzscheibe geklebt werden, und zeigte, an welchem Wochentag das Auto stehen bleiben muss. An einem Wochentag freier Wahl blieb das Auto der Österreicher in der Garage. Wer am autolosen Tag sein Fahrzeug benutzte, dem drohte eine hohe Geldstrafe. 1989 schiebt der Club, aufgrund einer neuerlichen Sprit Verteuerung, kurzerhand einen gemeinsamen Ausflug nach Rom in den Vatikan ein. Die ASS-Herbstfahrt fällt aus.

  3. 1992
    Bildausschnitt: Erinnerung an den Start von Rallye Profi W. Röhrl, bei der Raika Rallye Seefeld, 1978. Ein Rennen von internationalem Format.
    Highlight
    25 Jahre Autosport Seefeld

    Der Club hat allen Widrigkeiten und Rückschlägen Stand gehalten. Zeit im Jubiläumsjahr, um einen Blick auf die Gründermitglieder zu werfen, die mit viel Elan und Herz den Club über die Jahre hinweg etablierten. Auch wenn die Zeit der großen Rallye Veranstaltungen und eigenen Fahrer-Teams vorbei ist, so hat der Club immer noch ein abwechslungsreiches Jahresprogramm zu bieten. Besonders beliebt ist der ASS-Wintercup, der 1992 bereits zum 20. mal stattfindet. Das runde Clubjubiläum feiert man bei einem Jubiläums-Clubabend, der auch weniger aktive Mitglieder wieder näher an den Autosport Seefeld binden soll. Stolz ist man zu recht auf die ehemals veranstaltete internationale Raika Rallye Seefeld und die damaligen ASS-Rallyespezialisten, allen voran Wolfgang Schneider, Albin Leismüller, Alois Albrecht und Gerhard Wanner. Immer noch ein Publikumsmagnet ist der vom ASS veranstaltete Blumencorso. Die Verbindung von schönen Blumenkreationen auf einmaligen Autos ist Garant für eine der beliebtesten Veranstaltung am Seefelder Plateau. Der 24. Corso punktet mit ausgefallenen Ideen und strahlt in gewohnter Buntheit und Farbenpracht.

  4. 1995
    Die 28. ASS-Herbstfahrt führt die Mitglieder ins Zillertal. Ziel ist Kaprun, nach 355 km. Die Austragung der Club-meisterschaftswertung entfällt.
    Motorsport
    Vorzeitiges Stop für die Clubmeisterschaften

    Die Herbstfahrt wird, aufgrund von Dunkelheit und Überschreitung der Zeitlimits, ohne Wertungzur Clubmeisterschaft gefahren. Sieger der Herbstfahrt ist Alois Albrecht/Regina Albrecht vor Peter Haid/Beate Haid und Wolfgang Mair/Traudi Mair. Fahrkönnen, Disziplin und Einhaltung der Zeitlimits bringen Punkte. Von den Motorsportfreunden wird stets Disziplin in der Einhaltung der Tempolimits und bei öffentlichen Straßen ein der Straßenverordnung entsprechendes Verhalten gefordert. Vorbildfunktion steht an erster Stelle. Große Herausforderung bei den Motorsport-Fahrten ist stets das zeitgenaue Fahren, da man weder zu schnell noch zu langsam fahren will. Aus organisatorischen Gründen entfällt auch in den kommenden Jahren darauf die ASS- Clubmeisterschaft, dafür wird den Mitgliedern des Autosport Seefeld 1999 eine Mitfahrt zur ASS Sportscar Experience (by Audi) in Finnland angeboten, zwei Jahre später trifft sich der Club zur Sportscar Experience in Barcelona, am Formel 1 Circuit de Catalunya. Ob auf den zur Verfügung gestellten Audi A4’s oder zwei Jahre später den Audi Quattro TT’s , die Sportcar Experience ist ein attraktiver Höhepunkt für die ASS-Mitglieder.